Fermentieren

Das Fermentieren (Gärung) ist eine uralte Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Auch unsere Groß-und Urgroßmütter hatten es noch richtig drauf. Es wurde fermentiert, um selbst angebautes Obst und Gemüse zu verarbeiten und auf Vorrat zu lagern. Leider ging dieses Wissen irgendwann verloren. Dadurch, dass die Supermärkte Einzug hielten und jederzeit alles verfügbar war, ging das Interesse verloren, z.B. Sauerkraut selbst herzustellen. Dabei ist die eigene Herstellung die bessere Alternative, bei der industriellen Verarbeitung gehen zuviele wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

Gemeinsam mit meiner Freundin Patricia möchte ich dazu beitragen, dass diese Zubereitungsmethode wieder auflebt und auch Leben in deine Küche kommt. 

Hierzu bieten wir bald Workshops an! Wir stehen dir aber bereits jetzt für Fragen zur Verfügung, wenn du mit Starterkulturen Joghurt, Kombuche oder z.B. Wasserkefir selbst herstellen möchtest. Schau auch gerne auf Instagram und Facebook vorbei: du findest uns unter _fermentistas.


Kooperation

Mit Fairment haben wir einen tollen Kooperationspartner gefunden, der uns mit seinen Produkten überzeugt hat.

Wir freuen uns, wenn du diese Kooperation unterstützt und Bestellungen bei Fairment über folgenden Link vornimmst:

https://shop.fairment.de/melanie-meyrat-stegner